Entwicklung des Self Storage Marktes Deutschland

Self Storage Entwicklung in Deutschland – Der deutsche Self Storage Markt ist in den letzten 10 Jahren erheblich gewachsen. Zum Zeitpunkt der Einführung der Self Storage DIN EN 15696 im Jahr 2009 zählte man noch 47 Premium Self Storage Anlagen. Diese Zahl hat sich schon per Ende 2015 mehr als verdoppelt.

17-10-09-Premium-Selfstorage-Anlagen-Deutschland

In den USA bereits seit den 1960er Jahren etabliert hat sich die Self Storage Industrie in den 1980er Jahren in Großbritannien und dann über Frankreich und die Niederlande ab der Jahrtausendwende in Deutschland entwickelt.

Die Self Storage Industrie hat hierzulande wie international bewiesen, aufgrund seiner heterogenen Mieterstruktur außerordentlich zyklusresistent zu sein.

Self Storage Entwicklung Deutschland & Europa

Derzeit (Stand 10/2017) zählt man in Deutschland 120 Premium Self Storage Anlagen. Diese erfüllen die Anforderungen der europäischen Self Storage Industrienorm (Selfstorage DIN EN 15696).

Im Vergleich zu Großbritannien (1430), Frankreich (355) oder den Niederlanden (289) befindet sich der hiesige Markt noch in den Anfängen. Wir gehen von einem weiteren Wachstum des Self Storage Marktes in Deutschland aus.